Ass. iur. Dipl.-iur. (Univ. Kiel) Tobias Umland

Rechtsanwalt

mit Tätigkeitsschwerpunkt Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Rechtsanwalt Umland hat an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel den akademischen Grad Dipl.-iur. verliehen bekommen und das erste Staatsexamen abgelegt, das zweite Staatsexamen hat er vor dem Justizprüfungsamt in Hamburg abgelegt.

Er wurde im Jahr 2010 zur Anwaltschaft zugelassen und ist seit dem Jahr 2013 für die Kanzlei Dr. Henf & Partner tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Miet- und Wohnungseigentumsrecht und im Nachbarrecht. Er bearbeitet darüberhinaus auch Fälle aus dem allgemeinen Vertragsrecht.

Rechtsanwalt Umland hat die Fachanwaltslehrgänge zum Erwerb und Nachweis besonderer theoretischer Kenntnisse auf den Gebieten des Miet- und Wohnungseigentumsrechts und des Arbeitsrechts mit Erfolg absolviert. 

Er ist Mitglied des Beraterteams Mietrecht und Wohnungseigentum, des Beraterteams Immobilienrecht und und des Beraterteams Baurecht (dort zuständig für WEG-Sachverhalte).

Durch das Gesetz zur Stärkung der Selbstverwaltung der Rechtsanwaltsschaft vom 26.03.2007 (BGBl I 2007, 358 ff.), das seit dem 01.06.2007 in Kraft ist, ist Rechtsanwalt Umland auch berechtigt, die Mandanten bundesweit vor allen Oberlandesgerichten zu vertreten.